Waschbärdompteur

13
Mrz

Huch!

Holla, schon wieder vier Wochen seit dem letzten Post vorbei? Die Zeit rast. Ist ja aber auch kein Wunder, wenn man ständig beschäftigt ist. Mit schönen Dingen, mit Alltag, mit nervigen Dingen – Leben halt. Und da fiel das Internet irgendwie hintenüber. Wobei, dank kleiner mobiler Geräte hab ich immerhin mitbekommen, was bei euch so los ist, ich war nie ganz weg ;-)

And now for something completely different: Wo/wie kann ich einstellen, dass man einzelne Kommentarthreads abonnieren kann? Der Waschbär war darauf angesetzt und wurde in der “ich weiß es nicht, ich muss mich festbeißen”-Phase leider von einem neuem Spielzeug abgelenkt. Weil wenn man jetzt nicht nur großes HD, sondern auch 3D und Internet und Firlefanz im TV hat, ist man erst mal selig (und ist ja auch gut so).

29
Okt

Heute früh gelernt

Oh, all ihr technikgläubigen Menschen, ihr die ihr wie mein Waschbär von Kinkerlitz und Technik begeistert seid, lasst euch gesagt sein: mit mp3s kann man zwar überall im Hause Musik hören. Ohne Aussetzer joggen und tausend Stunden Musik im Auto hören.

ABER:

Mit einem USB-Stöpsel hätte ich die Windschutzscheibe nie so schön eisfrei bekommen wie mit der guten alten CD!

 Oktober 29th, 2012  
 Dompteuse  
 Am Rande des Blödsinns, Wunderbare Welt der Technik  
   
 4 Comments
02
Okt

Eigener Nerd ist Goldes wert!

Tja-ha. Ich hatte zwar geschworen, ich würde es never-ever wieder tun, aber ich bin eben… nun ja… nicht immer lernfähig. Deshalb: Blog zerschießen und dann jammern. So ein Waschbär will ja auch mit mehr beschäftigt sein, als nur immer mit doofen Online-Rollenspielen…

DANKE Schatz! Und so ein öffentliches DANKE ist doch viel mehr wert, als das, was ich dir als Belohnung angedroht habe, oder?

04
Sep

Nostalgieattacke

 September 4th, 2012  
 Dompteuse  
 Wunderbare Welt der Technik  
   
 0 Comment
31
Aug

Größter Held von Universum

Mein Waschbär versucht eifrig, mich wenigstens ein bisschen nerdiger zu machen. Und lange Zeit schien es, als sei sein Ansinnen ähnlich erfolgreich, wie mein Versuch, ihm das Brandlochmachen ins Sofa abzugewöhnen – zum Scheitern verurteilt.

Manchmal will ich aber wenigstens so tun, als sei sogar ich lernfähig. Und deshalb habe ich gestern das getan, was er mir seit Jahren predigt: ein Update. Und es kam, wie es immer kommt, wenn man auf andere hört: es gab ein Desaster. Der GAU eines jeden Bloggers: das Blog ist tot. Und zwar so richtig.

Aber: mein Waschbär ist ein Held. Und nicht nur ausgefuchst, wenn’s um Blödsinnmachen geht, sondern auch in Sachen Blogwiederbelebung!

*FETTENORDENVERLEIH*

 August 31st, 2012  
 Dompteuse  
 Leben mit dem Waschbär, Wunderbare Welt der Technik  
   
 4 Comments
30
Aug

Neue Medien und ich

Gestern habe ich ja ein neues Spielzeug bekommen. Und wieder einmal festgestellt, wie paranoid ich tatsächlich bin.

Android ist super. Weil aus rein subjektivem Empfinden ist Apple böse. Nun schlagen Sie mich bitte nicht und vor allem, bitte keine Überzeugungsversuche. Technik interessiert mich eigentlich nicht die Bohne. Es ist ein wirklich schlimmes Schicksal, das den Waschbären in Gestalt seiner ihn liebenden Gattin gestraft hat, weil er kann sich stundenlang über Technisches begeistern/echauffieren. An meiner Formulierung können Sie eventuell ablesen, dass ich automatisch, sobald die Rede auf irgend etwas, das mit mehr als Optik bei technischen Geräten zu tun hat, kommt, einen kleinen, beckenschlagenden Affen im Hirn habe wie weiland der gute Homer Simpson.

Nun gibt es in meiner unmittelbaren Umgebung Menschen, die tragischerweise ganz ohne Rückgrat zur Welt kamen und ihre umfangreichen sozialen und intellektuellen Defizite mit dem vermeintlich Neuesten und Tollsten kompensieren. Beispiel aus Welt 1.0: Bionade war total hip, cool und angesagt. Und ich fand, sie schmeckt wie eine ausgekochte Socke und ist in etwa so gesund, wie eine Cola. Fall erledigt. Diese speziellen Menschen schütteten das Zeug demonstrativ in sich hinein und schauten auf alle Wassertrinker herab. Bis sich die Sache durch Verkauf von alleine erledigte, weil jetzt ist es Kommerz. Und ganz genauso, wie sie Limonaden nicht wegen des Geschmacks, sondern wegen des Images trinken, benutzen sie technische Geräte. Das Iphone halten sie immer demonstrativ in der Hand, aber tatsächlich benutzen habe ich das noch nie jemanden gesehen. Ich versuche immer noch herauszufinden, wer diese Trends setzt. Gibt es die Spex auch für Lifestyle? Muss ich die Blöd lesen??

Jedenfalls habe ich meine eigene, ganz persönliche Gänseblümchenweltanschauung, was für mich passt und was nicht. Apple ist doof. Also ist Android gut. Doof wiederum ist aber, dass Android mit Google gleichzusetzen ist. Und das führt jetzt zu meiner galoppierenden Paranoia gepaart mit technischer Ignoranz. Das Internet ist böse und voll fieser Fallen, denn

  1. Wenn du´s ins Internet schreibst, steht es da drin. Für alle. Für immer.
  2. “Alle” meint tatsächlich alle. Also den Stalker von nebenan, den irren Killer von ums Eck, den Sparkassenmensch, den Arbeitgeber oder irgend eine x-beliebige Firma.
  3. Wenn du´s ins Internet schreibst, macht jeder damit, was er will. Der eine erkennt eine Kriegserklärung, der andere fühlt sich unterhalten und wieder jemand anderes erkennt ungeahntes Kundenpotenzial.

So, und jetzt wird hier hoffentlich das daraus, das ich eigentlich sagen wollte: ich habe keine Ahnung, wer gut und wer böse ist und will das eigentlich auch gar nicht beurteilen. Ich “weiß”, dass Facebook böse ist und Google die Guten. Aber: aufgrund meiner Technikignoranz “weiß” ich das durch Hörensagen. Und auf meinem Gänseblümchenlevel sieht die Welt so aus: schreib´s nicht ins Internet und nichts passiert. Und damit meine ich: scheißegal, welche Plattform, welcher Dienst oder welches Forum. Keine Daten – kein Missbrauch.

Facebook ist so ein Ding. Erstens steht da nix in meinem Profil, das nicht wirklich jeder wissen kann. Zweitens ist das so abgeriegelt, das mich kaum jemand findet (ich weiß, führt das ganze ad absurdum, aber naja). Und im Grunde muss ich das nicht wirklich haben. Es ist einfach nett, wenn ich Fotos vom Patenkind im Zoo gleich anschauen kann. Oder wie die weltbeste Freundin nach ihrem Fallschirmsprung gestrahlt hat. Die Welt geht für mich nicht unter ohne Facebook.

Aber Google macht mir wirklich Kopfschmerzen. Erstens: die wissen, nach was ich so google! Perfekter geht ein Profil ja sch0n mal nicht. Ohne Google-Profil bei vielen Blogger-Blogs keinen Kommentar. Und natürlich (?) werden meine Mails “nur” von Bots durchsucht, um personalisierte Werbung anzuzeigen. Aber flau wird mir schon dabei, wenn ich eine Kondolenzmail wegen einer gestorbenen Katze schreibe und mir dann im Mailprogramm ein Tierkrematorium empfohlen wird. Sicher, es gibt ganz schicke Apps, die quasi die Herrschaft über mein Smartphone oder Tablet einfordern. Aber um die zu bezahlen füttere ich mein Profil zusätzlich noch mit Bankdaten. Ehrlich das ist gruselig.

Ich befürchte beinahe, den ganzen Spaß, den der Waschbär mit seinen Spielzeugen hat, werde ich aus Paranoia so nie haben. Ich muss erst das Netbook hervorkramen, um tatsächlich entspannt zu surfen.

29
Aug

Spielzeug

So einen Nerdbär im Haus zu haben, ist eine feine Sache. Ich habe jetzt nämlich auch ein Spielzeug. Und ich bin irre gespannt, ob ich jetzt auch Leben 1.0 komplett ab schaffe, weil ich nur noch das Dingens vor der Nase habe und deshalb genau gar nichts mehr mitkriege…

image

 August 29th, 2012  
 Dompteuse  
 Leben mit dem Waschbär, Wunderbare Welt der Technik  
   
 2 Comments
12
Mai

Facebook

Angeblich macht facebook ja jede Menge Geld mit personalisierter Werbung. Da ist aber eindeutig noch Verbesserungsbedarf…

 Mai 12th, 2012  
 Dompteuse  
 Am Rande des Blödsinns, Wunderbare Welt der Technik  
   
 0 Comment
01
Apr

*hihi*

Als Dompteuse meines Waschbären komme ich nicht um das Thema wütender Vögel herum. Um genau zu sein, hier gackert und kreischt es eigentlich ständig. Zeit, um sich dem Thema mal genauer anzunehmen:

22
Dez

2 days to go

Da dieses Jahr wohl Pechmarie ihren Einsatz bei Frau Holle hat, hat google an seine lieben User gedacht. Ich weiß, für meine meist nerdig angehauchten Leser ist das jetzt nicht so das Novum, aber vielleicht kennt es der Eine oder die Andere noch nicht. Ich habe jedenfalls gerade die frohe Botschaft unter den Kollegen verkündet und alle sind in weihnachtlicher Stimmung.

Geben Sie einfach mal “let it snow” in das google-Suchfeld ein und warten was passiert. Viel Spaß dabei!