Waschbärdompteur

Aug
16

Suchmaschinen

Ich bin mal wieder technisch irritiert. Als ich mit Bloggen anfing, war das Blog für Suchmaschinen offen. Das bescherte mir jede Menge Spam-Kommentare. Nervig, das. Wirklich genervt war ich dann, als Ovomaltine einen Kommentar hier von mir getwittert hat. Klar, es war verlinkt, also kein Problem. Eigentlich.

Ich finde es aber sehr viel angenehmer, das Gefühl zu haben, mein Blog sei etwas Persönliches. Also Kommunikation zwischen mir und den Lesern hier. Ich möchte nicht, dass sich alle möglichen Suchmaschinen hier herumtreiben und ich sinnlos Zeit mit Spam verbringe. Mal abgesehen davon, dass die blöden Bots die Statistik versauen.

Beim Egogoogeln vor Kurzem fand ich allerdings heraus, dass es Sites gibt, die andere Sites bewerten. Unter anderem auch meine. Ist jetzt auch nicht schlimm, immerhin  ist alles wunderbar und weil ich so keusch und brav bin schreibe, ist das Blog sogar FSK 0. Aber auch hier finde ich irritierend, dass da “etwas” mit meiner Site passiert, von dem ich keine Ahnung habe.

Der größte Witz allerdings ist, mein Blog kann man auf Bloglovin verfolgen. Ich habe keine Ahnung, wie es dahin kommt, ich kann auch nicht nachschauen. Ich habe dort nämlich keinen Account…

Nun scheint mir, die Suchmaschinensperre verhindert nervige SEO´s und Pornofritzen, aber ansich bringt es nichts weiter. An dieser Stelle oute ich mich – Asche auf mein Haupt – als absoluter Web-Vollpfosten. Also: was hat es mit diesen Suchmaschinen auf sich? Braucht man die? [immerhin könnte ich damit "die witzigsten Anfragen" posten, auch nicht zu verachten...]

 August 16th, 2011  
 Dompteuse  
 Erkärt mir die Welt, Wunderbare Welt der Technik  
   
 10 Comments

10 Responses to Suchmaschinen

  1. nochmal ein tipp am rande: google alerts. guckstu hia und überlegst, ob dir das was nützt. ich find’s in kombination mit geschickt gewähltem suchbegriff ganz praktisch. :)
    [beispiel: wer linkt auf meine webseite? [ganz unten, philognosie.net]]

  2. Den Begriff “Egogooglen” finde ich sehr geil! :-)
    Suchmaschinen zu sperren, darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, aber wenn ich mir anschaue, wonach die Leute suchen, und was sie anscheinend bei mir finden, dann werde ich doch nachdenklich. Deshalb ist mein Motto einfach – was ich nicht will, das jemand liest, das schreibe ich auch nicht. Alles andere ist ja mehr oder weniger bewusst so gewählt, man will ja gefunden werden, wie auch immer. Eigentlich.
    Es gibt Dinge, darüber würde ich nie bloggen, geschweige denn im Web ein Wort schreiben.
    Und bei mir ist es so, dass ich denke, das ein Teil des Traffics auch gerade durch die Suchmaschinen entsteht, und wenn dann ein Leser hängen bleibt, freue ich mich.
    Hast Du keine Meldung bekommen, dass Dein Blog irgendwo verlinkt wurde? Ich habe so etwas schon bekommen, aber es abgelehnt, weil ich den Sinn nicht gesehen habe.

    • Klar, ich schreibe auch nur das, was man an die sprichwörtliche Litfaßsäule kleben würde. Aber irgendwie ist es schon der Hammer, was alles mit so einer Site passiert. Verlinkungen bekomme ich überhaupt nicht mit, nur über Google.

      Am Anfang schlugen hier ständig Linktauschkommentare auf, aber die habe ich gnadenlos gelöscht.

      Ich hab´s jetzt mal geöffnet, mal sehen, wer mich wie findet ;-)

  3. Hallo S,

    erst mal: Was ist eine Suchmaschinensperre? Das Internet ist öffentlich, und warum sollte jemand grade deinen (schönen) Blog nicht indizieren.

    Ok, grosse Suchmaschinen halten sich an die Verbote in der robot.txt, aber die muss man erst mal haben: http://www.waschbaerdompteur.de/robots.txt
    Wenn du also Google, Bing, Yahoo, etc. aussperren willst, reicht es diese Datei mal zu füllen. Allerdings ist das genauso wie ein Schild auf der offenen Haustür “bitte draussen bleiben”. Aber ich kann dich beruhigen, außer einer Passwortabfrage gibt es keinen dauerhaft wirksamen Schutz.

    Aber andersrum: Warum willst du die überhaupt aussperren? Geh doch den aktiven weg, und versuche dich so gut und häufig wie möglich zu plazieren. Dann noch etwas dezente Google Adsense Werbung, und schon kannst du mit deinem kleinen Blog etwas Geld verdienen.

    • Hey Du!

      Tja naja (*immernochrotwegenkompliment*) ich habe die naive Vorstellung, dass man mit einem Häkchen in den Einstellungen oder einer Datei Menschen und Maschinen trennen kann. “Normale Menschen” = gut, Maschinen = ganz, ganz böse ;-)

      Geld will ich hiermit überhaupt nicht machen, ich denke mal, dafür ist es auch zu larifari, ist ja privat und soll es auch bleiben (also die Internetform von “privat” eben ;-) ). Für Geld Bloggen müsste glaube ich andere Dimensionen und auch Themen haben.

  4. ich nutze, ehrlich gesagt, öfter mal die google-suche, um selbst etwas in meinem eigenen blog zu finden. die blogspot-suche ist nämlich nicht so doll [aber war das nicht eigentlich auch google?!...]. was das jetzt über mich aussagt, weiß ich nicht, insofern würde ich die suchmaschinen aber eben nicht sperren. das gefühl, daß da ‘etwas’ was mit meinem blog macht, finde und fände ich jedoch auch nicht doll. klassischer deadlock.

    • Wenn ich was hier suche, dann über die Suchfunktion, hat beide Male geklappt ;-) Hmh. Ich grübel da noch ´ne Weile drüber nach. Vielleicht teste ich´s auch einfach mal zwei, drei Wochen und warte ab, was sich so tut…

  5. Hallo Domteuse,

    wenn Du gefunden werden willst brauchst Du Suchmaschinen, ansonsten nicht. Die Meisten werden diesen Blog ueber eine Blogroll gefunden haben, so auch ich. Bewust nach Blogs sucht man ja eigentlich auch nicht, also zumindest ich nicht. Man liest irgenwie seine Stammblogs und hoert dann hier und da eine Empfehlung, und natuerlich schaut man mal in die Blogroll, sagte ich aber schon.

    Zum Thema, andere Seiten bedienen sich an Deinem Content (B*vin). Ganz schlechter Stiel, man kann dagen auch vorgehen. Dies hat wenig mit Suchmaschienen zu tun, mehr mit der Schlechtheit der Menschen. Der Anstant gebietet es vorher nachzufragen bevor man sich etwas aneignet. Bei Bewertungsseiten ist das natuerlich nicht der Fall.

    Ich hoffe das hilft Dir etwas weiter.

    So zum Abschluss, mach weiter so, ich lese hier seit ein par Monaten gelegentlich mit, und fuehle mich gut unterhalten (nicht boese gemeint).

    Cheers
    BusDriver

    • Hallo BusDriver!

      Schön, dass du da bist!

      So wie du das beschreibst, gehen wohl die meisten vor – ich ja auch. Scheint wohl so, dass im Internet wohl wirklich nichts “sicher” ist, weiß man aber ja. Schlechter Stil ist es allerdings, ich finde das wirklich sehr mau, aber da kann man wohl nichts machen. (Außer leise grummelnd ignorieren ;-) , bislang ist ja nichts, das von meiner Warte aus grundsätzlich absolut indiskutabel wäre. Schade nur, dass man wirklich egogoogeln muss, um solche Sachen überhaupt zu finden…)

      Wenn du dich gut unterhalten fühlst, ist das doch toll! Freut mich :D

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*