Waschbärdompteur

Mai
30

Auskotzjammercontentweilallesscheißeist

Hätte mir vor drei Jahren, als mir blitzartig ein Schmerz durch den Rücken fuhr und ich den restlichen Tag (Gottseidank Urlaub! Dann kriegt´s keiner mit!) flach auf dem Rücken lag und krampfhaft um Luft rang, jemand gesagt, dass das die Ursache von allem Folgenden ist, würde es mir jetzt definitiv besser gehen.

Also so rein körperlich. Ich gehe jedenfalls davon aus, dass “wir” gerade die Ursache gefunden haben. Immerhin arbeitet es die ganze Zeit im Rücken, hoch und runter, links und rechts. So ganz nebenbei erfahre ich auch, welcher Wirbel für welche Nerven zuständig sind. Du kotzt – Halswirbel. Du erstickst – Brustwirbel. Du schwankst wie besoffen rum – Lendenwirbel. Das dauert glücklicherweise nie lange, ist aber erschreckend heftig. Also so als Fallbeispiel: beim Duschen dreht sich die Welt, man hat das Gefühl, jetzt und auf der Stelle tot umzufallen, verfällt in Panik – und *BÄM* der Hals ist plötzlich beweglich. Das spielt sich innerhalb von nicht mal ein, zwei Minuten ab, ist aber ziemlich heftig. Vor allem aber lässt “es” sich nicht steuern. Da läuft irgend ein Programm im Körper ab und je nachdem, wo ein Widerstand ist, wird der aufgelöst. Unabhängig von Tageszeit, Essen oder sonstigen Faktoren.

Dieses ständige arbeiten im Körper braucht ziemlich viel Energie. Und das schlägt sich auch auf die Stimmung nieder. Sozusagen eine Reise durch die Klischee-Pubertät in zwei Minuten. Das wiederum stresst noch mehr.

Was aber am aller schlimmsten ist und was tatsächlich der Punkt ist, vor dem ich all die Zeit seit damals Angst hatte: mein Kreislauf spinnt. Oder vielmehr, mein Blutdruck ist kaum mehr vorhanden. Und das stresst dann richtig. Letzte Woche lief ich mit einem Minus-Top-Score von 80:40 herum. Wohl gemerkt, das war ein ganz normaler Arbeitstag (soll ja keiner merken!). Mit Besprechungen, Anrufen und hier mal schnell und dort mal schnell. Wenn´s gut läuft, ist er minimal höher, aber das reicht nicht zum Fitsein.

Ich weiß nicht, wo das hinführt. Im Moment überlebe ich so den Tag und freue mich über meine neu gewonnene Beweglichkeit. So grundsätzlich ist allerdings der Alltag so anstrengend, dass ich am liebsten nur noch in eine dunkle Ecke liegen möchte und heulen.

Hätte ich jetzt nicht schon drei Jahre hinter mir, in denen ich einfach eisern die Zähne zusammengebissen habe und “funktioniert” habe (und manchmal hatte es den Anschein, als würde das tatsächlich helfen), ich hätte wesentlich mehr Energie jetzt.

Eigentlich schreibe ich das jetzt auf, weil ich mich a) einfach auskotzen muss und b) weil die einzige hilfreiche Person gerade die Lieblingskollegin ist. Sie weiß, dass gerade nichts geht. Nicht, weil ich keine Lust habe oder weil ich zu faul bin. Sie weiß, wie es gerade in mir aussieht und behandelt mich nicht wie einen Invaliden oder – noch schlimmer – als sei nichts. Ein Blick reicht, und sie übernimmt für mich. Weil ich in dem Moment Sternchen sehe und mich am Tisch festkrallen muss. Ohne Vorwurf, ohne darüber wegzugehen, aber auch ohne mich zu bemitleiden.

Ich weiß, das mir jetzt im Moment keiner helfen kann, weil das einfach seine Zeit braucht. Ich würde mir nur manchmal mehr Menschen wie die Lieblingskollegin wünschen. Weil nicht-ernst-genommen-werden kenne ich schon. Und auch Funktionierenmüssen, damit man lieb gehabt wird (jaja, Erziehung. Gewöhnen Sie sich das mal ab!). Aber das sind zwei Stressfaktoren, für die ich gerade die wenigste Zeit und vor allem Kraft habe. [Es ist schön, dass zum Beispiel der Waschbär mich nicht "aufgegeben" hat. Aber wenn ich mitbekomme, wie er sich mit Freunden verabredet, denke ich, er könnte mir einfach auch eine reinhauen, das wäre nicht so schlimm. Immerhin rufe ja ich dann die Freunde an und sage ab. Wirklich tolles Gefühl.]

Zusammenfassend kann man also sagen, hätte ich meine Ruhe und hätte ich Unterstützung, es wäre nicht weniger heftig, aber ich wäre vielleicht ein ganz kleines bisschen ausgeglichener, um mit dem ganzen Gewirr umzugehen.

 Mai 30th, 2012  
 Dompteuse  
 Dompteuse inside, Jammerlappen, Lieblingskollegin  
   
 7 Comments

7 Responses to Auskotzjammercontentweilallesscheißeist

  1. und wie lange geht das noch? kann dir das ‘jemand’ sagen? evtl. einfach doch mal krankschreiben lassen, vielleicht reicht ja 1 monat……. [erst gemeint]

    ich drücke dir jedenfalls die daumen, daß es sich nicht allzu lange hinzieht.

    • ich spendiere ein ernst gemeintes N.

      • :D

        Mal schauen, ich besprech das am Dienstag mal mit meinem Osteo. Dann hab´ ich eh erst mal ein paar Tage Urlaub.

        Ich war dieses Jahr schon ziemlich lange krank geschrieben (naja, JETZT weiß ich, warum das mit meinen Stirnhöhlen nicht besser wurde….). Solange es mir einigermaßen geht, möchte ich eigentlich nicht daheim bleiben. Da würde mir auch ziemlich schnell die Decke auf den Kopf fallen. Mal sehen, was nächste Woche so bringt…

  2. Gegen den Blutdruck kann man mit Sicherheit etwas tun, aber Du solltest dringend mal mit einem Physiotherapeuten sprechen, um die Kiste in der Wirbelsäule in de Griff zu bekommen. Weiter zu arbeiten, bis Du zusammenklappst ist auf keinen Fall der richtige Weg. Man hat nur eine Gesundheit und die sollte man pflegen.
    Ich drück Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du bald wieder voll auf dem Dampfer bist.

    • Im Grunde bin ich froh, dass er “einfach” nur niedrig ist. DAMALS hat sich´s genau so angefühlt, aber er war zu hoch. Am Dienstag hab´ ich wieder Termin und befrag ihn, ob das wirklich so muss.

      Bislang geht´s ja glücklicherweise noch. Vorsichtshaber habe ich nächste Woche ab Mittwoch Urlaub und gönn mir einfach nur Nichtstun *seufz*

      Vielen lieben Dank, nett von dir. :D

    • Das wollte auch ich anmerken, dass der extrem niedrige Blutdruck nicht unbedingt in Kauf genommen werden sollte, zumal er ja auch im Alltag gefährlich werden kann: Was, wenn Sie auf offener Straße umkippen und ein Auto zu nahe ist oder auch “nur” ein Bordstein oder ähnliches ?
      Die anderen Symptome sind sehr wahrscheinlich notwendig (ich denke trotzdem an Sie mit vielen guten Wünschen), aber gegen den Blutdruck sollte etwas geschehen (hierzulande gibt es recht moderate Medikamente zur Kreislaufstützung, und darüber hinaus empfehle ich aus eigener Erfahrung die Anschaffung eines Sicherheit gebenden Blutdruckmessgerätes für den Hausgebrauch – ganz einfach wie eine Uhr umzulegen, handlich und sehr zuverlässig, damit Sie immer wissen, wie Ihr Blutdruck grad drauf ist).

      • Mein Blutdruckmessgerät und ich sind beste Freunde ;-)

        Mittlerweile hat er sich sogar wieder eingependelt. Niedrig, aber nicht kurz-vor-Umfallen. Vielleicht liegt es ja auch wirklich am Jiaogulan-Tee, wirklich, sehr empfehlenswert das Zeug! Woran aber auch immer, es geht kreislauftechnisch besser und ich kann mit meinem Rücken Geräusche machen, das glaubt kein Mensch. Soll noch mal einer behaupten, Osteopathie hätte keine Wirkung…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*