Waschbärdompteur

Okt
07

Plagiat!

Manchmal dauert es ein bisschen länger, bis ich schalte. Gerade bekam ich einen Ausschnitt aus der Rede von Philipp Rösler anlässlich seines Antrittes als Parteivorsitzender beim Parteitag in Rostock im Mai mit:

http://www.youtube.com/watch?v=uadDHSl2LLs

Ich weiß ja nun nicht genau, welche Kriterien gelten, um in dieser Partei Karriere zu machen. Aber “zitieren” scheint irgendwie ganz wichtig zu sein.

Falls Sie es nicht gelesen haben, hier ein Zitat aus Ildikó von Kürthys “Endlich!”. Erschienen 2010 in der Rowohlt-Verlag GmbH [ISBN 9783805208987]:

Weißt du, wie man einen Frosch kocht? Wenn man ihn ins sprudelnd heiße Wasser wirft, springt er sofort heraus und rettet sein Leben. Aber wenn man ihn ins lauwarme Wasser setzt und es langsam erhitzt, merkt er nicht, wie ihm geschieht. Er bleibt einfach sitzen. So lange, bis das Wasser kocht, er tot und gar ist [...] (S. 64)

 Oktober 7th, 2011  
 Dompteuse  
 Erkärt mir die Welt, Ich glotz TV  
   
 8 Comments

8 Responses to Plagiat!

  1. ähm. ja, schuss nicht gehört und so.

    und nur mal aus prinzip: es gibt SO VIELE [auch 'im internet'!], die das gleichnis benutzt haben – konnte gerade leider nicht ergoogeln, wo das ursprünglich wohl herkommt. bin aber dran ;) .

  2. Ich fühle jetzt mal ganz unpolitisch mit dem Frosch! Und es drängt sich mir die Frage auf, warum sollte man überhaupt einen Frosch kochen? Herr Rösler hin oder her…

    • Wusst ich´s doch, dass dir das nahe geht :D Eben weil der Vergleich irgendwie merkwürdig ist, habe ich mir das auch so gemerkt. Ich kann normalerweisen Passagen aus Büchern nicht mehr so genau nach über einem Jahr…

  3. “Soviel zum netten Herrn Rösler.” Aha. Was sagt uns das jetzt? Rösler ist ein Frosch im Kochtopf der nix merkt?
    Wo er Recht hat…

  4. Haach, die freien Liberalen.
    Auch so ein Hort der Plagiatoren^^. Und zitieren konnte schon sein Vorgänger nicht, der hat sogar richtig gute Zitate versaut.

    Aber immerhin, die setzen Herbert Grönemeyers
    “Kinder an die Macht!” um wie keine zweite Partei!

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*