Waschbärdompteur

Okt
07

Hilflos

Heute morgen, kurz bevor ich das Haus verließ, kam Xerxes an und war unheimlich verschmust. Ich saß dann katerknuddelnd da und hoffte einfach nur, dass es den beiden Mäusen gut geht und dass es das noch sehr, sehr lange tut. Es klingt komisch für Menschen, die keine Haustiere haben, aber die beiden sind in der Tat Familienmitglieder. Sie zogen bei uns ein, kurz nachdem ich beim Waschbär eingezogen bin. Sie sind ein unheimlich wichtiger Teil meines Lebens. Und ohne sie sein zu müssen kann und will ich mir nicht mal vorstellen.

Als ich heute morgen ins Büro kam, merkte ich gleich, dass etwas mit der Lieblingskollegin nicht stimmt. Nun kann das ja alles Mögliche sein und ich ließ sie erst mal in Ruhe. Man kennt sich ja auch schon zehn Jahre und weiß, dass manchmal schlechte Tage vorkommen.

Kurz vor acht klingelte ihr Telefon und sie meinte nur kurz angebunden, sie würde jetzt noch niemanden erreichen, sie würde dran bleiben. Um halb neun erreichte sie dann denjenigen. Den Tierarzt. Es sei ein Notfall und ihrem Hund ginge es ganz und gar nicht gut.

Wie gesagt, wir kennen uns schon eine Weile. Und ich weiß, wie sehr sie an ihrem Hund hängt. Wir verstehen uns so als “Mütter” blind und sind manchmal froh, dass wir unsere “Muttergefühle” jemandem mitteilen können, der das versteht. Sie sorgt sich jetzt schon eine Weile. Er hat es am Herzen. Er ist 15 Jahre alt. Jeder weiß, dass das nicht wirklich ein gutes Zeichen ist.

Mir zerreißt es gerade das Herz, wie sie so dasitzt und mit den Tränen kämpft. Ich weiß, sie wird wohl Abschied nehmen müssen. Einerseits würde ich jetzt einfach nur gerne hier weglaufen und mich zu Hause mit den Tigern unter dem Bett verstecken. Andererseits würde ich sie gerne in den Arm nehmen und mit ihr weinen. Beides geht nicht. Also habe ich ihr vorhin nur einen Blick geschickt und mich geräuspert. Sie hat verstanden, dass ich mit ihr fühle und einfach nur verdammt hilflos bin.

Sie wartet jetzt im Moment einfach nur darauf, dass der Tierarzt zurückruft und sie kommen kann. Oder – ganz im Hinterkopf – darauf, dass sich ihre Mutter meldet. Das hieße dann aber, dass sie ihn nie mehr lebend wieder sehen wird.

Fürchterlich, ganz fürchterlich.

 Oktober 7th, 2011  
 Dompteuse  
 Dompteuse inside, Fähnlein Pieselschwein, Lieblingskollegin  
   
 7 Comments

7 Responses to Hilflos

  1. Wie heisst das Plugin rechts ? Das brauche ich!

  2. Ich kann das total nachvollziehen, denke, jeder, der Tiere hat und liebt kann das. Und ich finde es unerträglich, weil sie so still leiden. Verkriechen sich einfach wie ein Häufchen Elend, das zerreißt einem das Herz! Man kann ihnen nicht helfen. Es ist so traurig! Fühle mit Deiner Kollegin…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

*