Waschbärdompteur

19
Mrz

Nerdifiziert

Hier läuft zu oft the big bang theory. Genaugenommen werktäglich zwischen 18 und 19 Uhr. Die Katzlinge scheint das mehr zu beeinflussen, als mir bewusst war.

Aus Sender A lief hier nämlich ein Nachrichtenmagazin als ich kurz weg bin, um das Bad zu putzen. Und kaum komme ich zurück, läuft Sender E – auf dem Raumschiff Enterprise kommt!

 März 19th, 2013  
 Dompteuse  
 Fähnlein Pieselschwein, Ich glotz TV  
   
 9 Comments
08
Nov

Fremde Welten

Gestern erzählte eine Kollegin ganz entspannt, dass sie Sonntagabend Strohwitwe war und sich mit ihrem Kindergartenmädchen einen gemütlichen DVD-Abend gemacht hatte. Mit jede Menge Kindersekt, M&M´s und Shaun.

Shaun??? Mein Entsetzen war tatsächlich greifbar, denn sie war sehr irritiert. Was wiederum ich nicht verstand. Ich meine, die Frau ist eine ganz liebe. Und Mutter aus Leidenschaft. Sie tüddelt, bastelt und näht und ihre Kinder sind ihr Ein und Alles. Klar ist der Film eine Komödie, aber ich denke doch, auf ein Kindergartenkind wirkt das doch eher… alptraumhaft. Dass so jemand mit seinem Kind diesen Film guckt? Irre!

Hätte mir ja auch irgendwie gleich einfallen können, dass es da noch ein Schaf gleichen Namens gibt…

 November 8th, 2012  
 Dompteuse  
 Am Rande des Blödsinns, Ich glotz TV, kunterbunte Arbeitswelt  
   
 2 Comments
24
Okt

Schlechtester Film von Welt

Der Waschbär wird ganz schlimm von Männerschnupfen geplagt. Lässt mich aber so überhaupt nicht Tüddeln. Und was macht man, wenn der Gatte leidet, hustet und röchelt, sich aber standhaft weigert, bemitleidet zu werden oder sich gar Tee kochen zu lassen? Richtig, man kuschelt sich auf dem Sofa ein und schaut einen Film.

Snow White & the Huntsman sollte es sein. Ich war auf eine Mischung aus Tim Burton und Ridley Scott gefasst. Ich meine, da wurde ja jede Menge Geld verheizt. Für Schauspieler, Effekte und Merchandise. Schlecht konnte das ja nun wirklich nicht werden. Dachte ich…

Der Film ließ sich zunächst einmal gar nicht übel an. Charlize Theron reißt die Macht im Königreich an sich und ist wirklich eine böseböseböse Königin mit üblem Jugendwahn. Der Spiegel ist dank Specialeffects richtig klasse gemacht und steht nach “Anrufung” wie der Alchemist in Vidocq im Raum. Allerdings büst dieser seine Glaubwürdigkeit ziemlich schnell ein, indem er Charlize Theron sagt, Kristen Stewart sei tausendmal schöner als sie. Also bitte! [Ich kannte die bislang von Filmplakaten eines übelüblen Vampirfilms, der wegen seiner Sinnesfeindlichkeit gar nicht als solcher bezeichnet werden dürfte. Aber kann ja sein, dass sie nur in diesem Film, oder vielmehr auf den zugehörigen Plakaten, die Ausstrahlung einer Pappschachtel und den Charme einer Dose Kondensmilch hat. Ist aber nicht so. Der Eindruck täuscht ganz und gar nicht.]

Nach der Flucht Schneewittchens aus dem bösenbösen Schloss, nachdem sie den Bruder der Königin niedergestochen hat, fängt der Film an, dämlich zu werden. Also so richtig. Und nicht mal lustig, wie in den Witzfilmen à la Fantastic Movie oder so.

Sie flieht in den dunklen, dunklen Wald (heißt da echt so). Wo kein Mensch mehr lebend herauskommt. Also gar keiner. Außer vielleicht Thor der Huntsman. Warum weiß man nicht, aber einer muss ja der Held sein. Im Tim-Burton-Gedächtniswald ist es gar schaurig. Dunkel, sumpfig und Bäume laufen plötzlich Amok und würgen einen. Wie gesagt. Eigentlich so ziemlich gar keiner überlebt da. Außer den Helden natürlich. Und sämtlichen Nebenfiguren, die auch nur mal kurz im Bild waren, um einen Eimer zu halten oder so.

Planlos flüchten Snow White und ihr Huntsman (übrigens sehr, sehr nervtötend synchronisiert. “Ich bin der harte, raue Held, ich sprech auch so”) von einem aus einem bereits bekannten Filmset zum nächsten, ohne dass der Zuschauer weiß, warum und wohin. Man könnte den Film auflockern, indem man eine Art Bullshitbingo spielt und jedes Mal, wenn ein bekannter Fantasyfilm kopiert wird, einen Schnaps trinken. Allerdings wäre sogar ich nach fünf Minuten ins Koma gekippt und ich bin da nicht so bewandert. Dialoge gibt es zum Glück keine. Kristen Stewart sieht aus wie ein Schlaganfallopfer und Chris Hemsworth sieht irgendwie gut aus.

Nach anderthalb Stunden wirre Flucht durch düstere Gegenden ohne Sinn und nur, damit alte Filmsets nochmal genutzt werden können, kam es zu einer dermaßen dämlichen Szene, dass wir ausgeschaltet haben. Ehrlich, ich habe kein Problem mit Elfen, die auf Häschen reiten. Oder mit Vögelchen, die auf Dachsen reiten. Aber so mittendrin eine dermaßen süßliche Szene, dass es einem sämtliche Plomben aus den Zähnen zieht und man nur noch ratloser und verwirrter ist? Nee. Das rundet nur diese lieblos zusammengeschusterte Komposition aus wirren Ideen und wir-müssen-mal-eben-das-Technikbudget-verheizen einfach nur grauslig ab.

Am meisten Spaß hat aber das hier gemacht. Gut zu wissen, dass man nicht alleine ist…

 Oktober 24th, 2012  
 Dompteuse  
 Am Rande des Blödsinns, Ich glotz TV, Leben mit dem Waschbär  
   
 9 Comments
21
Jun

?

Wie immer, wenn ich Nachrichten schaue, bin ich hinterher verwirrt, anstatt aufgeklärt zu sein. Die heutige Tagesschau wird mich wegen zwei Fragen um den Nachtschlaf bringen, da bin ich mir sicher.

1.: Kurz vor Start der EM trat eine bekannte Ukrainerin in den Hungerstreik, um auf die im Lande gültigen Menschenrechte aufmerksam zu machen. Jedenfalls nehmen wir das zu ihren Gunsten einfach mal an. Und egal wie kontrovers man das Thema durchdiskutieren kann, Fakt ist: Menschenrechte und Ukraine sind nicht das Selbe. Genauso wenig wie in China (Olympia) und Aserbaidschan (ESC). Und immer wieder hört man im Vorfeld des Ereignisses “Es geht hier nicht um Politik, es geht um Kultur/Sport.”. Jedenfalls wenn das jeweilige Medium gnädig gestimmt ist und dem Zuschauer ein kleines bisschen Restintelligenz unterstellt. Im wirklich üblen Fall hört man dann eventuell nämlich Dümmlichkeiten à la “Diese Veranstaltung richtet den Fokus auf <beliebiges Land> und das führt dann dazu, dass die sich öffnen müssen und sich ganz gewaltig etwas ändert.”

Seit letzter Woche herrscht Konsens, egal wo die Rede auf das nächste Spiel der deutschen Mannschaft kommt: “Das ist nicht nur ein Spiel, das ist ein Politikum. Das macht es so spannend.”

Diese plötzliche Politisierung liegt jetzt genau woran? Menschenrechte sind vernachlässigbarer Firlefanz für Warmduscher, Teebeutelkuschler und Selbstgefilzte. Erst, wenn es ans Existentielle – Geld – geht, hört der Spaß auf? Oder ist am Ende Fußball doch öde und man muss künstlich Spannung erzeugen?

2.: Dass Politiker gelegentlich ein wenig weltfremd sind, weiß man. Aber liegt das an der Zeit momentan, sprich, ist irgend eine abstruse Planetenkonstellation oder grundsätzlich an der Besetzung der Ämter? Der eine sortiert das Flensburger Punktesystem ganz neu durch. Macht keinen Sinn, hat auch keinen, aber man hat Aktionismus vorgetäuscht impliziert. Die andere bezahlt Menschen dafür, dass sie staatliche Leistungen nicht in Anspruch nehmen. [Btw: wo stelle ich meinen Antrag? Ich benutze die Autobahn nicht.] An Irrwitz kaum zu überbieten.

Und die Dritte hat jetzt den Stein der Weisen entdeckt: Burn Out kommt davon, dass das Handy abends an ist. Am Handy?! Und ich Blödmann dachte jahrelang, Billiglöhne, Zeitarbeit, Arbeitsbedingungen und/oder amoklaufende Personalchefs seien daran wesentlich Schuld. [Oder vielleicht auch Politiker, die mit dem ach so sauer angesparten, heiligen Steuergeld lieber coole Banker retten als uncoole "Schleckerfrauen". Und so hübsch passend an dieser Stelle: Marx auf der Kreditkarte.]

Ich erwarte von Politikern im Grunde nichts (Produktives). Aber wenigstens den Ball flach halten und einfach mal die Schnauze halten würde ich für die ganzen Diäten dann doch erwarten. Spart mir Nerven.

 Juni 21st, 2012  
 Dompteuse  
 Erkärt mir die Welt, Ich glotz TV  
   
 6 Comments
30
Dez

Leerlauf

Der Lieblingsschwager hat bei seinen diesjährigen Weihnachtsgeschenken so richtig daneben gelangt. Nicht nur, dass er uns eine DVD mit dem Hardcore-Filmtrauma meiner Kindheit geschenkt hat, nein, er verteilte auch ganz großzügig eine Runde Männerschnupfen. Ich habe noch nie erlebt, dass der Waschbär einen ganzen Tag geschlafen hat, nicht mal nach seiner Nabel-OP. Mich hat´s mittlerweile auch erwischt, allerdings horte ich die Bazillen lieber in einem Beton-Mantel tief in den Stirnhöhlen. So what, mehr, als auf dem Sofa liegen, Müll essen, lesen und schauen hatte ich eh nicht vor.

07
Okt

Plagiat!

Manchmal dauert es ein bisschen länger, bis ich schalte. Gerade bekam ich einen Ausschnitt aus der Rede von Philipp Rösler anlässlich seines Antrittes als Parteivorsitzender beim Parteitag in Rostock im Mai mit:

http://www.youtube.com/watch?v=uadDHSl2LLs

Ich weiß ja nun nicht genau, welche Kriterien gelten, um in dieser Partei Karriere zu machen. Aber “zitieren” scheint irgendwie ganz wichtig zu sein.

Falls Sie es nicht gelesen haben, hier ein Zitat aus Ildikó von Kürthys “Endlich!”. Erschienen 2010 in der Rowohlt-Verlag GmbH [ISBN 9783805208987]:

Weißt du, wie man einen Frosch kocht? Wenn man ihn ins sprudelnd heiße Wasser wirft, springt er sofort heraus und rettet sein Leben. Aber wenn man ihn ins lauwarme Wasser setzt und es langsam erhitzt, merkt er nicht, wie ihm geschieht. Er bleibt einfach sitzen. So lange, bis das Wasser kocht, er tot und gar ist [...] (S. 64)

 Oktober 7th, 2011  
 Dompteuse  
 Erkärt mir die Welt, Ich glotz TV  
   
 8 Comments
12
Sep

It´s cold outside

Jetzt schaue ich einmal eine blöde Castingshow und was bleibt penetrant hängen? Der allerdümmste, dämlichste und überhaupteste Song des ganzen Abends! Wie war das mit den kleinen Sünden? Ich tu´s nie wieder, versprochen!

 September 12th, 2011  
 Dompteuse  
 Ich glotz TV  
   
 2 Comments
08
Jul

Auf der Jagd

Der Tierversuch hat gerade bewiesen: HD ist tatsächlich sehr realistisch. Eine Geschichte in Bildern:

Vielleicht hilft hypnotisieren?

Vielleicht hilft hypnotisieren?

Angriff!

Angriff!

War nix. Dann doch Anschleichen.

War nix. Dann doch Anschleichen.

Wenn´s vorne zwitschert, kann man´s hinten fangen. Max passt auf.

Wenn´s vorne zwitschert, kann man´s hinten fangen. Max passt auf.

Mist. War nix!

Mist. War nix!

 Juli 8th, 2011  
 Dompteuse  
 Fähnlein Pieselschwein, Ich glotz TV  
   
 0 Comment
15
Jun

Lila Latzhose

Ich kann es nicht. Also emanzipiert sein. Ich bin schlicht zu doof dazu. Ich ging jahrelang durchs Leben und beurteilte Menschen danach, ob ich mit ihnen klarkam oder eben nicht. Da die Menge der Menschen, mit denen ich nicht klarkomme, mehr als überschaubar ist, machte ich mir weiter keine Sorgen.

Dann las ich aus Neugierde die Emma und merkte, ich habe deutlich Defizite. So als Frau. Ich fühle mich nicht als Opfer und betrachte Männer nicht per se als Täter – Fehler eins. Ich kämpfe nicht an allen Fronten gegen Frauenfeindlichkeiten, wie zum Beispiel High Heels – Fehler zwei. So ganz grundsätzlich bin ich zu ungebildet, um überhaupt die ganzen Frauenfeindlichkeiten des täglichen Lebens mitzubekommen. Ich bin ein Ignorant. Wenn ich etwas von unterdrückten Frauen in islamistischen Gesellschaftsformen höre, möchte ich rufen “ist dort nicht grundsätzlich ein Problem mit so ziemlich allen Menschenrechten zu lösen?”.

Sie sehen, ich kann nicht emanzipiert.

Umso erschreckender ist es in letzter Zeit für mich, mich mehr und mehr über die Werbeschaffenden zu echauffieren. Ich bin beinahe soweit, mir tatsächlich eine lila Latzhose zu kaufen. Oder wenigstens diesen blöden, drückenden Bügel-BH zu verbrennen.

Frauenfußball-WM hat nicht den gleichen Stellenwert wie die der Männer. Ist so. Vielleicht ist das ein Vorurteil Frauen gegenüber. Oder ein Vorurteil Männern gegenüber. Eigentlich ist mir das – wie so ziemlich alles zum Thema Fußball – egal. ABER: mit einer Sammelaktion wird grundsätzlich nichts besser. Schon gar nicht, wenn man Muffinbackformen und Tischhussen (immerhin, ich weiß jetzt wenigstens, dass es das gibt) gewinnen kann. Und schon gleich dreimal nicht, wenn die Sammelpunkte auf so genderneutralen Produkten wie Damenbinden und Weichspülern zu finden sind.

Überhaupt, Weichspüler! Ich weiß neuerdings, dass ausschließlich Hausfrauen aus der gehobenen Mittelschicht Weichspüler benutzen. Damit die Lieben sich morgens schon schnurrend am Handtuch reiben können. Die restlichen 99,99 % der Menschheit waschen entweder keine Wäsche oder tragen kratzige, graue Kittel.

Am aller-, allertollsten finde ich allerdings, dass sich seit Beginn der Menschheit gar nichts in der Familienstruktur geändert hat. Mama, Papa und zwei Kinder fahren von A nach B. Kind kackt in die Windel. Papa windet sich, fährt zähneknirschend rechts ran und Mama rennt zum Kofferraum, um das Wickelequipment zu holen. Kinderkacke ist Mamasache, Autofahren Papasache. Ganz klare Fronten.

Ich gehe dann jetzt mal los. Latzhosen anprobieren.

 Juni 15th, 2011  
 Dompteuse  
 Am Rande des Blödsinns, Ich glotz TV, Viva la Diva!  
   
 17 Comments
31
Mai

Ungeduldig

Schwiegermama hat seit zwei Wochen Urlaub und kommt am Freitag wieder. Das wird langsam wirklich Zeit. Der Waschbär ist nämlich 24/7 Hotelmanager und das wiederrum bewirkt, dass ich immer mehr verlottere. Also ernährungs- und kulturtechnisch.

Ich ernähre mich jetzt seit über zwei Wochen hauptsächlich von Mars, Küsschen oder Schoko-Cookies. Ab und an muss es auch mal “was Richtiges” sein, also Chips oder TK-Pizza. Seit gestern hilft mir da nicht mal mehr die Ausrede EHEC, schließlich ist endlich die Quelle gefunden (selten so gelacht, sag nochmal einer, die Kreativen würden aussterben).

Außerdem habe ich gestern Abend den Tiefpunkt abendlicher TV-Unterhaltung erreicht. Und das tut fast mehr weh, als die ständig enger werdende Kleidung. Ich bin meiner Neugierde auf Trash-TV nachgegangen und habe tatsächlich eine Stunde lang Teenager-Klischee-Mütter angesehen.

 Mai 31st, 2011  
 Dompteuse  
 Am Rande des Blödsinns, Ich glotz TV  
   
 2 Comments